Springe zum Inhalt

Wir über uns

Die "Dampfmühle" wurde 2012 eröffnet.

Im Plan aus dem Jahre 1769 über das kurpfälzische Alsheim wurde die am Rande des Dorfes gelegene Altroggsche Mühle erstmals erwähnt. Der damalige Eigentümer Johannes Hirsch besaß neben der Mühle noch mehrere Ländereien.

Die Altroggsche Mühle war eine Wassermühle, deren Mühlrad aus Quellen im Gartenanwesen betrieben wurde. Im Gegensatz zur außerhalb Alsheims gelegenen Weißmühle wurde hier Roggen gemahlen.  Im Jahr 1904 versiegte ein Teil der Quellen und die Eigentümer stellten auf Dampfbetrieb um.  Betrieben wurde die Mühle bis ins Jahr 1927.

Die Familie Hirsch verkaufte das Anwesen 1960 an das Weingut Seidel-Dudenhöfer.

2012 wurde ein Name für den neu gestalteten Gastraum gesucht. Was lag näher als "Dampfmühle" in Erinnerung an die Geschichte unseres Hauses.

Der Gastraum bietet Platz für bis zu 40 Personen. Bei schönem Wetter lädt der weiträumige Garten zum Verweilen ein.

Wir freuen uns über Ihren Besuch
Karsta und Thomas Seidel